Lese-Rechtschreibschwäche (LRS oder Legasthenie)
Mein Angebot richtet sich an Kinder, die zum Beispiel:
· Schwierigkeiten in der Laut-Buchstaben-Zuordnung haben.
· Ähnlich klingende Buchstaben im An- und Inlaut oder im Auslaut vertauschen d/t, g/k, b/p.
· Lautgetreu schreiben: Laita > Leiter, sten > stehen, Vata > Vater.
· Ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben nicht differenzieren können: Luft > Loft,
beide > deibe, Mücke > Möcke.
· Rechtschreibregeln kaum anwenden: spielen > schpilen, Bäume > Beume, Fahne > Fane, Himmel > Himel, Schild > Schilt.
· Schwierigkeiten in der Wortdurchgliederung haben, Buchstaben oder Silben fehlen: Tomate > Tomat.
· Oft andere Wörter lesen als dastehen oder Wörter raten.
· Stockend und sehr langsam lesen.
· Den Sinn beim Lesen nicht verstehen und dadurch wenig Freude am Lesen haben.
· Wörter üben und dennoch falsch schreiben.
· Bei Diktaten durch eine hohe Fehlerzahl auffallen.